Menü
18.03.21 –
Hier die Rede der Regionalrätin Lena Weithofer zur Machbarkeitsstudie zur Boller Bahn (es gilt das gesprochene Wort):
Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
Sehr geehrter Herr Dr. Wurmthaler,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Als Regionalrätin, die direkt an dieser hier besprochenen Strecke wohnt, freue ich mich sehr, dass es bezüglich der Reaktivierungsuntersuchungen hier weitergeht. Ganz dunkel erinnere ich mich noch, dass auf der Strecke direkt hinter dem Haus mal Güterzüge entlanggefahren sind.
Seit langem sind die Gleise nun mit Büschen und kleinen Bäumen zugewuchert. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Zugstrecke aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken könnten.
Mit einem neuen ÖPNV-Angebot könnte der dominante Autoverkehr von Kirchheim über Weilheim und Bad Boll nach Göppingen reduziert werden.
Auch in den Randgebieten des VRS müssen wir frühzeitig über ein besseres ÖPNV-Angebot nachdenken, wenn wir die Fahrgastzahlen auch in diesen Bereichen in den nächsten Jahren signifikant erhöhen wollen.
Schön, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit den Landkreisen und dem Regionalverband Ostwürttemberg angehen und dass das Land Machbarkeitsuntersuchungen bezuschusst.
Nur gemeinsam können wir wirklich eine Mobilität der Zukunft schaffen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientiert.
Wir stimmen für den Antrag der Verwaltung und sind gespannt auf den weiteren Verlauf.
Herzlichen Dank!
Hier der Link dieser Sitzungsvorlage.
Kategorie
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]